GCB German Convention Bureau e. V.

Der Tagungsstandort Deutschland als nachhaltige Plattform für Business Events

Business Events sind eines der wesentlichen Instrumente zur Lösung komplexer Sachverhalte. Menschen, die im beruflichen Kontext zusammenkommen, sorgen für Wissenstransfer, bilden Netzwerke und liefern so die Plattformen, auf denen Antworten für die großen Fragen unserer Zeit entwickelt werden.

Insbesondere in einer Ära multipler, globaler Herausforderungen können sie die notwendigen Transformationsprozesse unterstützen und dem konstruktiven Dialog auf vielfältigen Ebenen und in variablen Formaten eine Bühne bieten. Auch ihre Rolle als sozialer Ort, der Begegnungen ermöglicht und Vertrauen stiftet, wird angesichts neuer, individualisierter Arbeitswelten zu-nehmend relevant

Deutschland behauptet dabei im internationalen Wettbewerb der Tagungsdestinationen seit Jahren eine Spitzenposition. Grundlage für diesen Erfolg sind neben der hervorragenden Infra-struktur und dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis vor allem drei Stärken: die Kompeten-zen deutscher Städte und Regionen in bedeutenden Bereichen von Wirtschaft und Wissen-schaft, Deutschlands breites Angebot für nachhaltige Veranstaltungen sowie die Innovations-kraft der Anbieter am Markt.

Aufgabe des GCB German Convention Bureau e. V. ist es, diese Spitzenposition für die Zukunft zu sichern und mit neuen Impulsen weiter auszubauen. Die rund 160 Mitglieder des GCB reprä-sentieren knapp 400 Betriebe – darunter führende Hotels, Kongresszentren, Locations, städti-sche Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Anbieter digitaler Services. Ver-anstaltungsplaner*innen profitieren darüber hinaus von den strategischen Partnerschaften des GCB mit der Deutschen Zentrale für Tourismus, der Deutschen Lufthansa und der Deutschen Bahn. Strategischer Messe-Partner des GCB ist die IMEX Group.

Service für Veranstaltungsplaner*innen

Zu den Angeboten des GCB German Convention Bureau e. V. zählen:

  • Umfangreiche Informationen zum vielfältigen Angebot des Tagungsstandortes Deutschland, u. a. auf der Website www.gcb.de, mit Reports, Infografiken und Whitepapers, in monatli-chen Newslettern, über Social Media sowie im persönlichen Dialog.
  • Regelmäßige Analysen zur Entwicklung des Veranstaltungsmarktes, u. a. mit dem jährlichen Meeting- & EventBarometer und weiteren wissenschaftlichen Studien.
  • Impulse zu Innovations- und Zukunftsthemen, u. a. im Innovationsverbund Future Meeting Space, in der strategischen Innovationswerkstatt „ebx.lab“ oder mit dem „Digital and Inno-vation Day“.
  • Grundlagen und Impulse zu nachhaltigen Meetings, Tagungen und Kongressen, u. a. mit der „Sustainable Events Conference“ (SECON) oder dem Nachhaltigkeitskodex fairpflichtet.
  • Vielfältige Weiterbildung #edubyGCB, u. a. zu den Themen Nachhaltigkeit, digitales Marke-ting oder der Konzeption hybrider Events.